Wir hatten einen lustigen Faschingsdienstag mit einer leckeren Jause vom Elternverein. Vielen Dank hierfür. In der letzten Einheit machten wir uns, gemeinsam mit dem Kindergarten, auf den Weg zu einem kleinen Umzug durch den Ort. Wir sangen Lieder, tanzten und wurden mit einigen "Süßigkeiten-Regen" überrascht!


Am 20. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsaufführung im Pfarrsaal statt. Bei der Generalprobe, am Vormittag, waren die Kindergartenkinder zu Besuch. Diese verfolgten die gesamte Aufführung äußerst aufmerksam.

Alle vier Klassen waren an der Aufführung beteiligt. So entstand ein buntes Programm an Lieder, Flötenstücke, Tänze und Theateraufführungen. Obwohl bei einigen Kindern die Aufregung und das Lampenfieber groß waren, lief bei der Aufführung alles glatt. 

Der Elternverein sorgte vor und nach der Vorstellung für das leibliche Wohl.


Am Freitag, den 15.12., fand das Ersatzprogramm für den, leider verkühlten, Missimo (=Mission morgen) Truck an unserer Schule statt. Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe bekamen erste Einblicke in das Programmieren eines Roboters. Anschließend erhielt jede/jeder seinen eigenen Micro bit, welcher dann Schritt für Schritt, mit einem Block-Programm programmiert wurde. Für alle waren diese 2 Einheiten sehr spannend und informativ.

Am 8.3. macht er nun endlich Station in Lembach! Wir freuen uns weiter spannende Einblicke in die Welt der Computer.


Am Dienstag, den 5. Dezember fand in der Schule eine kleine, stimmungsvolle Adventkranzweihe statt. Alle Schüler/innen gestalteten die Feier aktiv mit. 


Die Kinder sahen heute, 16.10. 23, den Schulfilm, "Der kleine Nick auf Schatzsuche". Ein Film wo es um die Bedeutung einer Freundschaft geht. 


Mit einer wunderbaren, köstlichen Herbstjause starteten heuer  Mütter aus der ersten Klasse in das Schuljahr mit der gesunden Jause. Danke an den Elternverein der das jedes Jahr aufs Neue organisiert!


In den ersten Schulwochen werden unsere Jüngsten jedes Jahr von netten Polizisten auf Gefahren am Schulweg hingewiesen. Alle waren auch heuer wieder mit Begeisterung dabei.


Am 20. September hatten wir einen wunderschönen, herbstlichen Wandertag. Die 3. und 4. Klasse wanderte zum Präsidentenstuhl und die 1. und 2. Klasse machten eine ausgedehnte Dörferrunde. Alle Kinder maschierten sehr fleißig!


Nachdem nun alle Renovierungsarbeiten im Außen- und Innenbereich der Schule abgeschlossen sind, fand am 10.10. eine kleine Eröffnungsfeier mit unserem Bürgermeister statt. Die Feier wurde von den einzelnen Klassen und von den Flötenspielern musikalisch gestaltet. Zum Schluss wurden die Kinder mit einem leckerem Bio-Eis überrascht. Danke!


Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at