Gesunde Schultüte

Die SchülerInnen der ersten Schulstufe wurden von den Bäuerinnen mit einer selbst gebastelten "gesunden Schultüte" überrascht.


 

 

Warnwesten für die Schulanfänger

Besonders gefährlich ist der Schulweg für Kinder in der Dämmerung.

Damit sich die SchülerInnen selbst gut schützen können, wurde auch heuer  jedem Schulanfänger  eine Warnweste überreicht.


 

 

Hallo Auto

Kinder schätzen den Anhalteweg eines Autos meist nicht richtig ein. Auf spielerische Weise wurde den SchülerInnen gezeigt, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt.

 


 

 

Liada, Gstanzl, Tanzl

An zwei Vormittagen gab es Musikunterricht mit TrainerInnen von der Vokal-Akademie. Tanzen, singen und Gstanzl selber reimen war Thema dieses Volksliedprojektes. Die Schüler übten Volkstänze und lernten neue Volkslieder kennen.

 

 

 

 

Besonders interessant waren auch die Hörproben mit den vielen verschiedenen Instrumenten.


 

 

 

Leseolympiade

Die Klassensieger der  diesjährigen Leseolym-

piade sind Marlies, David und Samuel. Sie werden auch an der Bezirksleseolympiade in Rohrbach teilnehmen.

 


 

 

Adventkranz binden

Auch in diesem Jahr gibt es einen großen Adventkranz für unsere Pausenhalle. Frau Anita Eder band und schmückte ihn mit den SchülerInnen der ersten Schulstufe.


 

 

 

Nikolaussackerl

Der Elternverein überreichte am Nikolaustag jedem Schüler ein Nikolaussackerl.

 


 

 

 

Weihnachten aus dem Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an dieser Aktion. 31 Pakete wurden gesammelt. Diese werden an arme Kinder in Ungarn verteilt.


Schulweihnachtsfeier

Die Schulweihnachtsfeier fand im Pfarrheim statt.  Jeder Schüler und jede Schülerin leistete dazu einen Beitrag. Texte, Lieder, Flötenmusik und verschiedene Rollenspiele wurden zum Besten gegeben.Lehrer und Schüler freuten sich über die vielen Besucher.

 

Die SchülerInnen der 1. Schulstufe bringen Gaben zur Krippe.

 

 

 

 

Den SchülerInnen der 2. Schulstufe erscheint ein Bote des Christkinds.

 

 

 

 

 

Die SchülerInnen der 3. Schulstufe beim Hirtenspiel.

 

 

 

 

Die SchülerInnen der 4. Schulstufe  sind als Weihnachtsmäuse verkleidet.


 

 

Weihnachtsgeschenk

Die Zusammenarbeit Schule -  Elternverein ist in unserer Schule sehr gut.

 

Auch heuer gab es für die Kinder wieder Weihnachtspakete. Sie waren  gefüllt mit Büchern für die Klassenbücherei.


 

Lernen in der Natur

Einen Lehrausgang in den Wald gab es für die SchülerInnen der 1./2. Schulstufe. Jagdleiter Erich Aumüller führte die Kinder zu einer Futterstelle. Er zeigte ihnen die verschiedenen Spuren, die Hasen, Rehe, Füchse und Dachse im Schnee hinterlassen. Sein Jagdkollege Erwin Schlägl begleitete die Gruppe mit seinem Jagdhund.


 

 

 

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag überraschten die Eltern die SchülerInnen mit Muffins. Nach der Jause gab es einen gemeinsamen Umzug durch den Ort.


 

Schule in der Gärtnerei

Die SchülerInnen der 2. Schulstufe beteiligten sich an der Aktion "Schule in der Gärtnerei".

Wir besuchten die Gärtnerei Altenfelden.

Bei einem Rundgang durch die Glashäuser konnten die Kinder Kräuter kosten. Beim Streuen von Samen und beim Eintopfen von Blumen waren die SchülerInnen besonders eifrig.


 

Helmi-Aktionstag

Kinder für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr / beim Sport sensibilisieren ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund gab es einen Helmi-Aktionstag. Zwei geschulte Trainerinnen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit bildeten die Kinder in spielerischer Form zu "Sicherheitsdetektiven" aus.


 

Tiere zum Angreifen und Streicheln

Meisinger Alois und Stockinger Franz, beide vom Kleintierzuchtverein Haslach, waren zu Besuch im Kindergarten und in der Schule. Die Kinder konnten Hasen, Hamster, Meerschweinchen, ... angreifen, streicheln und auch tragen. Am Ende des Vormittages wurden die Brieftauben freigelassen. Sie mussten den Weg zurück nach Haslach fliegen.


 

Land auf - Film ab

Schülerinnen der HBLA Elmberg drehten im Rahmen eines Maturaprojekts in unserm Bezirk einen Film über "Landwirtschaft heute". Diesen stellten sie in Volksschulen vor. Anschließend gab es dazu viele verschiedene Arbeitsmaterialien für die SchülerInnen.

Auch die Bäuerinnen waren an diesem Projekt beteiligt. Sie bereiteten für alle SchülerInnen eine gesunde Jause.


 

 

 

Museumsbesuch

Viel Interessantes über die Lebensweise der Römer erfuhren  die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe im Museum in Wels.

 


 

 

Musikunterricht einmal anders

12 MusikerInnen aus der örtlichen Blasmusikkapelle besuchten unsere Schule. Die Kinder lernten verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente kennen, die sie auch ausprobieren durften.


 

 

 

Schulsporttag

Der Schulsporttag fand in Zusammenarbeit mit der Sportunion statt. Die Kinder konnten sich an vier Stationen sportlich betätigen. Die TrainerInnen übten mit den Kindern Beach-Volleyball, Tennis und Stock schießen. Auch die Smoveys kamen zum Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Pause gab es für alle eine gesunde Jause, zubereitet von den Bäuerinnen.

 

 

 

Zum Abschluss überreichte der Obmann der Sportunion den SchülerInnen der 1. Schulstufe die Kindersportmedaille.


 

Tag des Wassers

Wie kommt das Wasser ins Haus? Wozu brauchen wir Wasser? Was passiert mit dem Abwasser? ...

Auf diese Fragen bekamen die Schüler Antwort bei einem Lehrausgang. Die Kinder wanderten vom Wasserhochbehälter zur Kläranlage. Rudolf Kehrer, Obmann der Wassergenossenschaft, und seine Helfer stellten sich den Fragen der SchülerInnen vor Ort und gaben kindgerechte Informationen zu diesem Thema.


 

Brandschutzübung

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde in der Schule eine Brandschutzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in der  Garderobe. Die SchülerInnen verließen über den vorgegebenen Fluchtweg die Klassen, zwei Schüler wurden mit Einsatz des Atemschutzgerätes geborgen.



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at