Hallo Auto

Gleich zu Schulbeginn konnten die Kinder der 3./4. Schulstufe an der Verkehrserziehungsaktion "Hallo Auto" teilnehmen.

 

 

 

3. Schulstufe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Schulstufe


 

 

 

Gesunde Schultüte

Die Bäuerinnen überreichten den Schulanfän-gern eine selbstgebastelte gesunde Schultüte.


 

 

Life Kinetik

In Zusammenarbeit mit der gesunden Gemeinde gab es für jede Schulstufe eine Stunde Life Kinetik mit Zeller Günter aus Altenfelden. Life Kinetik ist ein ganzheitliches Bewegungspro-gramm, mit dem Konzentration und Koordination

verbessert werden können.


 

 

 

Leseolympiade

Sieger bei der diesjährigen Klassen-Leseolympa-

de sind Lara, Tobias und Julian. Sie nehmen an der Bezirks-Leseolympiade teil.

 


 

 

 

Christkindl aus der Schuhschachtel

Unsere Schule beteiligte sich auch heuer wieder an dieser Aktion. 21 Pakete konnten zur Sammel-

stelle gebracht werden. Von dort wurden sie nach Ungarn transportiert und  an hilfsbedürftige Kinder verteilt.


 

Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr war die Weihnachtsfeier im Pfarrheim wieder sehr gut besucht. Das Publikum wurde in einen Weihnachtswald entführt, es gab Hirtenspiele, die Kinder machten sich auf die Suche nach Bethlehem und zu guter Letzt gab es Weihnachtswünsche für die Zuschauer. Umrahmt wurde das Programm mit Liedern und Flötenmelodien.


 

Workshop mit einem Blinden

Ein besonderer Vormittag für die Kinder und die Lehrerinnen war der Workshop mit Christoph Grubhofer. Zuerst beanwortete Herr Grubhofer die vielen Fragen der Kinder. Sie lernten die Hilfmittel eines Blinden kennen. Sie erfuhren, wie sich Blinde beim Essen orientieren. Jedes Kind bekam seinen Namen in Blindenschrift. Im Anschluss wurde schulstufenübergreifend in Stationen gearbeitet und geübt.


 

 

 

 

Schul-Schitag am Hansberg

Den Kindern machte dieser Vormittag Spaß. Ein Danke an die vielen Eltern, die als Begleitperso-nen dabei waren.


 

 

Sturz- und Falltraining

Durch richtiges Abrollen und Abstützen können Verletzungen vermieden werden. Damit die Kinder diese Bewegungsabläufe lernen und automatisieren, gab es auch heuer wieder einen Workshop mit einer professionellen Trainerin.

 


 

 

Fasching

Am Faschingsdienstag durften die Kinder ver-

kleidet in die Schule kommen. Vor dem gemein-samen Umzug durch den Ort gab es Faschings-

krapfen vom Elternverein.

 


 

 

 

Flursäuberung

Alle Schüler beteiligten sich an der Landschafts-

Säuberungsaktion. Park und Straßenränder  im Ortsgebiet wurden von den Kindern "müllfrei" gemacht.

 


 

 

 

Linz-Tage

Im März erkundeten die Mädchen und Buben der 3./4. Schulstufe unsere Landeshauptstadt. Dort besichtigten sie verschiedene Sehenswürdigkeit-

ten, erforschten die Natur in einem Workshop im Biologiezentrum und  nächtigten im Jugend-gästehaus.


 

 

 

 

Schule in der Gärtnerei

Die Kinder der 1./2. Schulstufe besuchten die Gärtnerei Höglinger in Sarleinsbach. Der Inhaber der Gärtnerei, Stefan Höglinger, führte die Schüler durch die Glashäuser. Anschließend konnten die Kinder mit einer Saatmaschine Kohlrabi anbauen. Jedes Kind durfte eine selbst eingetopfte Pfanze mitnehmen. Zum Abschluss gab es noch eine gemütliche Jause.


 

 

 

 

 

Mugg-Projekt

Unsere Schule nimmt am Mugg-Projekt teil. Das Projekt wird von der OÖGKK unterstützt und läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. Dabei gibt es verschiedene Handlungsfelder für SchülerInnen und LehrerInnen: Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention, Rahmenbedin-gungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Förderung der Geschicklichkeit und Koordination wurden Stelzen angekauft.

 

Die Kanten in unserer Pausenhalle wurden verkleidet. Nun können die Kinder mit den beliebten Fahrzeugen wieder ihre Runden fahren.

 

 

 

 

Eine Ernährungspyramide wurde aufgebaut. Sie  soll veranschaulichen, von welchen  Lebens-mitteln man mehr / weniger essen soll.

 

 

 

 

Die Kartoffelpyramide in unserem Schulgarten wurde wieder bepflanzt.

 

 

 

 

Neue Sitzunterlagen ermöglichen das Lernen  im Freien.


 

 

Schulsporttag

Bereits zum zehnten Mal gab es heuer den Schul-

Sporttag in Zusammenarbeit mit der örtlichen Sportunion. Auf dem Programm standen:

 

Tennis

 

 

 

 

 

Stock schießen

 

 

 

 

 

Smovey-Training mit Massage

 

 

 

 

 

Beach-Volleyball

 

 

 

 

Für die gemeinsame Pause gab es eine gesunde Jause, die von den Bäuerinnen zubereitet wurde.


 

 

Landesgartenschau in Aigen-Schlägl

Am Sonntag, 16. Juni präsentierte sich die Gemeinde  Niederkappel  bei der Landesgarten-schau in Aigen-Schlägl. Auch die Schulkinder leisteten dazu mit dem Steinzeitsong einen Beitrag.



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at