Gesunde Schultüte

Die Bäuerinnen überreichten jedem Schulanfänger / jeder Schulanfängerin  eine selbstgebastelte gesunde Schultüte.


 

 

 

Warnwesten

Die SchülerInnen der ersten Schulstufe freuen sich über die neuen Warnwesten.


 

 

 

Blick & Klick

Die SchülerInnen der ersten Schulstufe beteiligten sich an der vom ÖAMTC entwickelten Verkehrssicherheitsaktion. Die im Turnsaal nachgebauten Verkehrssituationen ermöglichen ein Lernen durch Erleben.

 

 


 

 

 

Adventkränze für die Schule

Unter Anleitung von Frau Anita Eder wurde für jede Klasse ein Adventkranz gebunden. Diese Kränze wurden in der Schule in einer kurzen Feier gesegnet.

 

 


 

 

 

Jause mit dem Nikolaus

Am Nikolaustag bereitete der Elternverein für die SchülerInnen eine Nikolausjause. Mit dabei war auch der Nikolaus.


 

Mülltrennung / Müllvermeidung

In Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfall-verband gab es für die SchülerInnen der

1. Schulstufe eine Unterrichtseinheit zum Thema Müll. Die Kinder hatten die Aufgabe, den  verunreinigten Teich zu säubern, damit wieder Tiere im Wasser leben können. Die Abfälle wurden in die dafür vorgesehenen Behälter einsortiert.


 

 

Flötengruppen

In unserer Schule besuchen 21 Kinder freiwillig den Flötenunterricht. Sie gestalten Schulfeste und kirchliche Feierstunden musikalisch mit.


 

 

 

Christkindl aus der Schuhschachtel

Heuer werden bedürftige Kinder und Familien in Schambeck (Ungarn) mit diesen Paketen beschenkt.


 

 

 

Leseolympiade

Elvira, Alexander und Lena sind die Sieger bei der Klassen-Leseolympiade. Sie vertreten unsere Schule bei der Bezirks-Leseolympiade.


 

 

 

Sturz- und Falltraining

Durch richtiges Abstützen und Abrollen können bei einem Sturz Verletzungen vermieden werden.

Trainerin Tina Zelter übte mit den Kindern diese Bewegungsabläufe.


 

 

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag kamen die SchülerInnen verkleidet in die Schule. Der Elternverein bereitete eine Faschingsjause. Nach dem Faschingsumzug konnten die Kinder  schulstufenübergreifend in fünf verschiedenen Stationen arbeiten.

 


 

 

Lesenacht

Eine Nacht  in der Schule verbringen - diese Gelegenheit hatten alle SchülerInnen unserer Schule. Auf dem Programm standen Lesen, Basteln und  gemeinsames Spielen. Am Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, das von den Eltern zubereitet und serviert wurde.

 

 

 

 

 

 

Das Schlafquartier war in der Klasse eingerichtet.


 

 

 

Schule in der Gärtnerei

Die SchülerInnen der 2. Schulstufe besuchten die Gärtnerei in Sarleinsbach.

Simon ist begeistert von der Saatmaschine, bei der er Salatsamen einstreute.


 

Spendenaktion von FAMUNDI

In der Fastenzeit beteiligten sich einige SchülerInnen an der Spendenaktion FAMUNDI. Mit einem zusätzlichen Gedeck am Familientisch wurde dabei symbolisch ein Kind aus Bolivien eingeladen mitzuessen. Die Kosten für das Essen wurden in Form einer Spende in einem Spenden-

würfel gesammelt.


 

Insektenhotels

Großen Eifer hatten die Schüler beim Bauen von Insektenhotels. Das Projekt wurde schulstufen-übergreifend durchgeführt. Die Kinder aller Klassen sammelten eifrig Füllmaterial - hohle Stäbe, Schneckenhäuser, Rinden, Zapfen, Ziegelreste. Im Werkunterricht wurden die Hotels gebaut und anschließend im Ortsgebiet an  verschiedenen Plätzen  aufgestellt.


 

 

Weltmilchtag

Anlässlich des Weltmilchtages besuchten die Bäuerinnen die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe.

Es gab Informationen über Milchgewinnung und Milchverarbeitung. Jedes Kind konnte in einem Glas selber Butter herstellen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine Jause aus Milchprodukten.

 


 

 

Buchstabenfest

Für die SchülerInnen der 1. Schulstufe gab es ein Buchstabenfest. Dank Mithilfe mehrerer Mütter konnte in sechs Stationen gearbeitet werden. Zum Abschluss ließen sich alle die Buchstaben-

suppe gut schmecken.


 

 

Schulsporttag

In Zusammenarbeit mit der Sportunion gab es auch heuer wieder den Schulsporttag. Die Kinder konnten mit Trainern des örtlichen Sportvereins an vier verschiedenen Stationen arbeiten: Tennis, Stockschießen, Beachvolleyball und Bewegung mit den Smovey-Ringen wurde angeboten.

 

 

 

Der Obmann der Sportunion überreichte den SchülerInnen der 1. Schulstufe die Kindersport-medaille.

 

In der gemeinsamen Pause gab es für alle eine gesunde Schuljause, die von den Bäuerinnen zubereitet wurde.


 

 

Schulschlussfest

Beim Schulschlussfest war der Pfarrsaal bis zum letzten Platz gefüllt.

 

Die Schüler der 1. Schulstufe spielten "The little seed is asleep". Sie sangen Schulgstanzl und erzählten Schülerwitze.

 

 

Die Kinder der 2. Schulstufe entführten das Publikum in die Welt der Schmetterlinge. Sie spielten "Vom Schmetterling, der nicht fliegen wollte".

 

Zwischen den Darbietungen der einzelnen Schul-

stufen gab es für  die Zuhörer Melodien der  Flötengruppen .

 

 

Die SchülerInnen der 3. Schulstufe stellten das Märchen "Snow-White" in einem Rollenspiel dar.

 

Gemeinsam mit der 4. Schulstufe gaben sie einen Line-Dance und einen Fußball-Sprechkanon zum Besten.

 

 

Was passiert, wenn bei einer Radiosendung vier Reporter durcheinander kommen, konnte man von den Schülern der 4. Schulstufe hören.

 

Zum Schluss schwelgten die Viertklässler in Erinnerungen ihrer Volksschulzeit.



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at