Bäuerinnen zu Besuch

Die Bäuerinnen besuchten die SchülerInnen der

1. / 2. Schulstufe. 


 

 

 

 

Projekt "Wie fit bin ich"

Die SchülerInnen der 2. / 3. Klasse nahmen heuer erstmals am Projekt "Wie fit bin ich" teil.


 

 

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Unterricht im Wald gab es für die SchülerInnen der 1. Schulstufe. Wir wurden dabei von der Waldpädagogin Silvia Luger-Linke begleitet.

Die Kinder lernten dabei von Tieren, die im Wald leben, entdeckten Dachsbauten und hatten Spaß an der Bewegung in Freien.


 

 

 

Leseolympiade

Das sind die Sieger der Klassen-Leseolympiade:

Matea, Luca, Leonie

 


 

 

 

 

Erster Schnee

Die erste "Ziegelreihe" für die Schneeburg ist geschafft!

 

 

 

 

 

Das Rutschen mit den Rutschtellern macht auch bei wenig Schnee Spaß.


 

 

 

Weihnachten aus dem Schuhkarton

Die RL Heidi Lindorfer initiierte und organisierte auch heuer wieder diese Aktion. Die Kinder helfen beim Verladen der Pakete.


 

 

 

 

Nikolaus

Für Kinder und Lehrerinnen gab es eine Überraschung vom Elternverein.


 

 

 

Fasching in der Schule

Der Elternverein sponsert auch heuer wieder Krapfen.

 

 

 

 

 

Die SchülerInnen der 2. Schulstufe in ihren Faschingskostümen.


 

Hui statt pfui

Auch die SchülerInnen beteiligten sich an der Landschaftssäuberungsaktion. Im Ortsgebiet und in den umliegenden Siedlungen sammelten die Kinder achtlos weggeworfenen Müll ein. Als Belohnung dafür gab es vom BAV Handschuhe und eine Jausendose. Gefüllt war diese mit einer Breze, gespendet von der Gemeinde. 


 

 

 

 

Quaxi-Projekt in Zusammenarbeit mit dem BAV

Für die SchüerInnen der 1. Schulstufe gab es eine Unterrichtseinheit zum Thema Umweltver-schmutzung, Müllvermeidung und Mülltrennung.


 

 

 

 

Radfahrprüfung

Große Erleichterung bei den Kindern - alle haben die Prüfung bestanden.

 


 

 

 

Hallo Auto

Die Teilnahme an der Aktion "Hallo Auto" ist für die SchülerInnen der 3. /4. Schulstufe möglich. Diese Aktion ist ein wichtiger Beitrag für das richtige Verhalten der Kinder im Straßenverkehr.

 


 

 

Fest der Versöhnung

Die SchülerInnen werden im Religionsunterricht auf die Erstkommunion vorbereitet.

Nach der Erstbeichte feierten die Kinder gemeinsames Mahl in der Klasse, die von den Eltern geschmückt wurde.

 


 

 

 

Safer Internet

In einem Workshop zum Thema Safer Internet wurden die Kinder der 3./4. Schulstufe auf die Ge-fahren des Internets aufmerksam gemacht. 

Gemeinsam durften sie das Internet "bauen".

 

 

 


 

 

 

Lehrausgang Feuerwehr

Die SchülerInnen der 1. Schulstufe lernten von den Aufgaben der Feuerwehr.  Ergänzend dazu gab es einen Lehrausgang. 


 

 

Weltmilchtag

Anlässlich des Weltmilchtages besuchten die Bäuerinnen die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe.

Zuerst wurde gemeinsam Wissenswertes zum Thema Milch erarbeitet. Anschließend durften die Kinder aus Rahm ihre eigene Butter schütteln und auf einem Brot verkosten.

 


 

 

Zusammenarbeit mit der RK-Stelle

Mitarbeiter der RK-Stelle Lembach waren zu Besuch in unserer Schule. Die Kinder übten, was beim Absetzen eines Notrufs zu beachten ist, lernten verschiedene Utensilien aus dem Rettungskoffer kennen und durften das Innere eines Rettungsautos besichtigen.  


 

Erkunden der Bezirkshauptstadt

Die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe fuhren im Rahmen des Heimatkundeunterrichts nach Rohrbach. Sie erkundeten die Sehenswürdig-keiten der Stadt,  machten durch die Bezirkshauptmannschaft eine Führung und durften auch im Büro  der Bezirkshauptfrau sitzen. Highlight war das Besteigen des Kirchturms. 


 

 

 

Tennis-Schnupperkurs

Für alle SchülerInnen unserer Schule gab es einen Tennis-Schnupperkurs. Herzlichen Dank an die beiden Trainer - Norbert Bumberger und Arnold Schauberger.


 

 

 

Erstkommunion

14 Kinder feierten heuer das Fest der Erstkommu-nion. Die inhaltliche und musikalische Gestal-tung wurde von der Schule übernommen.

 


 

 

Steinzeit-Projekttag

In Zusammenarbeit mit Gernot Krondorfer gab es heuer wieder einen Steinzeit-Projekttag. Die Kinder durften in acht verschiedenen Stationen arbeiten und konnten dadurch erfahren, wie die Menschen bei uns vor ca. 5000 Jahren gelebt haben.

 

 

 

Mehl mahlen wie in der Steinzeit - das war Schwerarbeit!

 

 

 

 

 

Die Kinder schälten mit einem Steinzeitmesser einen Haselnussstab.

 

 

 

 

Nach dem Abreiben von Farbpigmenten wurde mit einem Pinsel - auch der war aus einem Haselnusszweig selbst geklopft -  gemalt. 


 

 

 

Buchstabenfest

Beim Buchstabenfest gab es für jedes Kind als Überraschung ein Leibchen. Bedruckt wurde dieses von der Klassen-Elternvertreterin.

 

 

 

 

 

Nach der Arbeit in verschiedenen Stationen wurde  jedem Kind eine Urkunde überreicht.

 

 

 

 

 

Die Buchstabensuppe schmeckte lecker.

 

 

 

 

Als Nachspeise gab es noch einen Kuchen, der mit vielen Buchstaben verziert war.


 

 

 

Besuch der Schulanfänger

Die SchülerInnen der 1. Klasse spielten für die Schulanfänger "Das Schneckenhaus".

Im Anschluss wurde gemeinsam  gezeichnet und gesungen.

 


 

Linz-Tag

Die SchülerInnen der 4. Schulstufe besuchten die Landeshauptstadt. Mit dem Linienbus fuhren sie los und  bei strahlendem Sonnenschein kamen sie in Linz an. Nach dem Workshop "Aliens im und um das Museum" im Kunstmuseum Lentos stärkten sie sich zu Mittag bei McDonalds. Am Nachmittag fuhren sie mit der Pöstlingbergbahn auf den Hausberg der Linzer. Nach einem wunderbaren Rundblick auf Linz ging es zur Grottenbahn. Am frühen Abend kamen sie wieder in Niederkappel an. 


 

 

Sporttag

In der letzten Schulwoche gab es in Zusammen-

arbeit mit der Sportunion einen Schulsporttag. Die Kinder lernten dabei vier verschiedene Sport-arten kennen: Stock schießen, Tennis, Fußball,

Beach-Volleyball.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at