Keimversuch mit Bohnen

Die Schüler der vorjährigen 1. Schulstufe  machten im Distance-Learning Keimversuche mit Feuerbohnen. Einige Pflanzen wurden besonders gut gepflegt und so gab es heuer zu Schulbeginn reichlich Ernte. Die Kostproben, die von einer Mutter zubereitet wurden, schmeckten lecker.


 

 

 

 

 

Gesunde Schultüte

Die Bäuerinnen überreichten den SchülerInnen der ersten Schulstufe eine selbstgebastelte Schultüte.


 

 

 

Tag des Apfels

Der Elternverein brachte am Tag des Apfels eine Kiste - gefüllt mit Äpfeln - in die Schule. In der Klasse konnte sich jedes Kind selber seine Apfelspagetti machen.


 

 

Nikolaus

Das Nikolausfest wurde auch in der turbulenten Corona-Zeit   nicht vergessen. 

Für  SchülerInnen  und Lehrerinnen gab es als Überraschung einen Briochegebäck, gespendet vom Elternverein.  Dafür herzlichen Dank!

 


 

 

 

 

Fasching

Die Kinder kamen am Faschingsdienstag verklei-

det in die Schule. Nach einer Spielestunde ließen sich die Kinder die Krapfen schmecken, die vom Elternverein gesponsert wurden.


 

 

Müll sammeln

Auch die Volksschule beteiligte sich an der Landschaftssäuberungsaktion.

Die Schüler machten sich im Ortsgebiet und in den umliegenden Siedlungen auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Müll.


 

 

 

Live-Hörgenuss 

Seit einigen Jahren übt Katharina fleißig auf der Steirischen Harmonika. Für die Mitschülerinnen gab sie ein paar Melodiestücke zum Besten. 

 


 

 

Leseolympiade

Sieger der diesjährigen Klassen-Leseolympiade sind Marcel, Victoria und Lisa.

Die Bezirks-Leseolympiade wurde Corona bedingt abgesagt.

 


 

 

 

Radfahrprüfung

Die SchülerInnen machen sich startbereit für die praktische Radfahrprüfung. .


 

 

Besuch vom Imker

Die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe lernten von den Bienen.  Imker Max Streinesberger kam mit seinen "Schau-Bienenstöcken" in die Schule.

Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen.

 

 


 

 

 

Erstkommunion

11 Buben feierten heuer das Fest der Erstkom-munion. 


 

 

Linz-Tag

Im Juni fuhren die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe nach Linz. Der erste Programmpunkt war die Erforschung des Hauptplatzes, der Altstadt und des Schlossberges mit der Martinskirche. Anschließend ging es mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Am Nachmittag erlebten die Kinder eine Führung im Neuen Dom und durften im AEC tolle Dinge ausprobieren.


 

 

Besuch Schulanfänger

In der letzten Schulwoche wurden die Schulanfänger in die Schule eingeladen. Es gab ein Bilderbuchkino. Die SchülerInnen der 1. Klasse lasen vor.



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at