Adventkranzbinden

Die Klassenelternvertreterin  der 1. Klasse,

Frau Anita Eder, band mit den Schulanfängern

einen großen Adventkranz für die Pausenhalle.

 


 

 

Adventkranzweihe

Herr Pfarrer Dr. Felix Agbara kam zur Adventkranz-

weihe in die Schule. Die Religionslehrerin, Frau Adelheid Lindorfer,  gestaltete die Feier mit den Schülern. Mit Liedern und Flötenmusik wurde die Feier musikalisch umrahmt.

 


 

 

Weihnachtspakete für Ungarn

Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion "Weihnachten aus dem Schuhkarton".

 


 

 

Tag des Apfels

Am Tag des Apfel wurde der Jausentisch vom Elternverein gedeckt. Die Kinder konnten sich über leckere Apfelgerichte freuen.


 

 

Sturz- und Falltraining

In Zusammenarbeit mit der AUVA gab es für jede Schulstufe eine Trainingseinheit.

Der "Falltrainer", Herr Jahoda, übte mit den Kindern das richtige Abrollen.


 

 

Neue Fahrzeuge für die bewegte Pause

Der Elternverein sponserte für die Schüler zwei Fahrzeuge. Damit ist Bewegungsspaß in der Pause gesichert.


 

 

Belohnung für Viel-Leser

Für Schüler, die viele Medien aus der Bücherei entlehnen, gab es eine Belohnung: Büchereileiter Josef Eibl übergab einen Gutschein für Gratisentlehnungen. Büchereimitarbeiterin Monika Barth überreichte ein "essbares Buch".


 

 

 Mülltrennung und Müllvermeidung

In Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband gab es für die Schüler der 1. Klasse eine Stunde zum Thema Mülltrennung und -vermeidung. Mit dem Spiel "Rettet Quaxi und seine Freunde vom Seerosenteich" werden die Kinder zu Eigenverantwortung angeregt.


 

 

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag kamen Kinder, Lehrer und auch Eltern verkleidet in die Schule.

Der Elternverein brachte für die Pause selbstgebackene Mehlspeisen. Im Anschluss gab es einen Umzug durch den Ort.


 

 

Schule in der Gärtnerei

Die Schüler der 2. Klasse verbrachten einen Vormittag in der Gärtnerei in Altenfelden. Besonderen Spaß machte das Eintopfen der Jungpflanzen.


 

Lesenacht

Eine Nacht in der Schule verbringen ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Bei der Lesenacht gab es  viele Leserätsel, Bastelarbeiten und ein  Bilderbuch-Kino. Auch das Gestalten eines Oster-Bilderbuches  stand auf dem Programm.  Eine Nachtwanderung mit Schatzsuche sorgte für Spannung zwischendurch.

 

 

 

 

Am Morgen gab es ein gemeinsames Oster-Frühstück, das vom Elternverein zubereitet und serviert wurde.


 

 

Schüler befragen Eltern

Die Schüler der 3. / 4. Schulstufe führten mit den Erwachsenen ein Interview über ihren Beruf.

 


 

Life Kinetik

In Zusammenarbeit mit der gesunden Gemeinde gab es eine Life Kinetik Schnupperstunde für alle Schüler. Trainer war Herr Günter Zeller aus Altenfelden.

 


 

Erstkommunionfeier

13 Kinder feierten am 5. Mai das Fest der Erstkommunion. Die Feier wurde von der Flötengruppe musikalisch mitgestaltet.


 

Buchstabenfest

Die Schüler der 1. Klasse feierten das Buchstabenfest. Gearbeitet wurde in verschiedenen Stationen, die von Eltern betreut wurden. Zum Abschluss ließen sich alle die Buchstabensuppe gut schmecken.


 

Weltmilchtag

Anlässlich des Weltmilchtages kamen die Bäuerinnen in die Schule. Die Schüler der

3./4. Schulstufe lernten Neues über die Milch und konnten selbst Butter herstellen.

 

 

 

In der Pause gab es für alle Schüler  eine  Jause mit Milchprodukten.


 

Kinderpolizei

Einen besonders interessanten, lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag konnten die Schüler durch den Besuch der Kinderpolizei erleben. Sie durften unter anderem Spuren sichern und Fingerabdrücke nehmen.

 

 

 

 

Besonders begeistert waren die Kinder von den beiden Polizeispürhunden.

Die Diensthundeführer beantworteten viele Fragen der Kinder und klärten über den richtigen Umgang mit Hunden auf.

 

 

 

 

Am Vorplatz der Schule konnten die Kinder die Dienstfahrzeuge und deren Ausrüstungs-gegenstände aus der Nähe inspizieren.


 

Sporttag

In Zusammenarbeit mit dem Sportverein gab es  einen Schulsporttag. Tennis, Volleyball, Stock schießen und Bewegung mit Smovey-Ringen standen auf dem Programm. Zum Abschluss wurde den Schülern der 1. Schulstufe die Kindersportmedaille überreicht.

Zwischendurch stärkten sich die Schüler mit einer leckeren Jause, die von den Bäuerinnen zubereitet wurde.


 Schulschlussfest

"Miteinander" war das Thema des diesjährigen Schulschlussfestes. Mit Melodiestücken der Flötengruppen wurde die Feier musikalisch umrahmt.

 

Die Kinder der ersten Schulstufe spielten Sketche und gaben "Get out of bed" zum Besten.

 

 

 

 

SchülerInnen der 2. Schulstufe beim Synchronschwimmen.

 

 

 

 

"Eddie, the earthworm" spielten die SchülerInnen der 3. Schulstufe.

 

 

 

"Der Rabe, der anders war" wurde von den SchülerInnen der 4. Schulstufe aufgeführt..



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at