Projekt "Wie fit bist du"

Die SchülerInnen der 2. Schulstufe nahmen heuer erstmals an diesem Projekt teil. Für die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe gab es einen Re-Test.

 

 

 

 

Die Kinder konnten in verschiedenen Stationen arbeiten. Getestet wurde Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

 

 

 

Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde,  für die Eltern eine Mappe mit  detaillierten Testergebnissen sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen für Bewegung im Alltag. 

 


 

Unterricht mit den Bäuerinnen

Die Bäuerinnen besuchten die SchülerInnen der 1./2. Schulstufe. Die Kinder lernten verschiedene Getreidedesorten kennen, durften Getreide zu Mehl mahlen, Flocken quetschen und Getreidekeimlinge unter dem Mikroskop anschauen. Zum Abschluss gab es noch selbstgebackenes Brot, Kekse und Jogurt mit Getreideflocken.


 

 

Praktisches Lernen

In Sachunterricht lernten die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe von der Kartoffel. Dabei stand auch das Zubereiten von Kartoffelpuffern auf dem Programm. 


 

 

 

Verleihung Gütesiegel

Nach Abschluss des Mugg-Projektes konnten wir um das Gütesiegel "Gesunde Schule" ansuchen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung.


 

 

 

Weihnachten aus dem Schuhkarton

Auch in diesem Schuljahr wurden auf Initiative der Religionslehrerin wieder Weihnachtspakete

gesammelt.


 

 

 

 

Safer Internet

Für die SchülerInnen der 3. /4. Schulstufe gab es auch heuer wieder einen Workshop zum Thema Safer Internet.


 

 

 

Weihnachtsfeier

Jede Schulstufe lud die Eltern  zu einer Weihnachtsfeier in der Schule ein. Gefeiert wurde am Abend. Im Anschluss gab es noch gemütliches Beisammensein.


 

 

 

Insektenhotel

In unserem Schulhof gibt es ein neues, großes Insektenhotel. Gebaut wurde es von Herrn Hochreiter mit Unterstützung des Imkervereins.

 

 

 

 

Auch für jeden Schüler der 4. Schulstufe baute Herr Hochreiter ein Insektenhotel. Im Werkunterricht wurden die Stäbe angeleimt und  mit Zapfen befüllt.


 

 

 

 

 

 

Leseolympiade

Jonas, Arnold und Matteo waren die Sieger bei der Klassen-Leseolympiade. Sie durften auch nach Rohrbach zum Bezirksbewerb fahren.

 

 

 


 

 

 

 

 

Besuch in der NMS Lembach

Die Schüler der 4. Schulstufe konnten  in verschiedenen Stationen arbeiten und so die Schule kennen lernen .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Abschießen der selbst gebauten Raketen hatten die Schüler großen Eifer und Spaß.


 

 

 

 

Schitag 

Die SchülerInnen der 3./4. Schulstufe hatten Spaß und Freude beim Schitag am Hansberg. 



Volksschule Niederkappel     Schulstraße 8     4133 Niederkappel     07286-8514     Unterrichtsbeginn: 7:45 Uhr     s413261@schule-ooe.at